Projektübersicht

Hier finden Sie alle aktuellen Projekte unseres Internetlabors. Wenn Sie Interesse haben, an einem spannenden Projekt teilzunehmen, loggen Sie sich bitte ein und senden Sie uns Ihre Anfrage!

Projekt 001
Symmetrie - ein Phänomen mit Tiefe
Phase: Vorschlag
1. Zyklus
  • Projektstart: 03.09.2015
  • Mathematikdidaktische Fragestellung:
    Das Verständnis von Symmetrie eröffnet Zugang zur Tiefe in der Mathematik. In welcher Art und Weise kann eine Gruppe von MathematiklehrerInnen in Zusammenarbeit mit der Mathehematikdidaktik anhand des Themas Symmetrie eine Unterrichtspraxis entwickeln und durchführen, die grundlegende Ideen der höheren Mathematik aufgreift?
Projektbeschreibung ansehen

Symmetrie - ein Phänomen mit Tiefe
Phase: Vorschlag

Projekt 002
Mathematikunterricht motivationsförderlich gestalten
Phase: Planung
1. Zyklus
  • Projektstart: 01.09.2012
  • Mathematikdidaktische Fragestellung:
    Wie kann das selbstständige Lernen von Schülerinnen und Schülern in Mathematik ab der Klasse 7 gefördert werden?
Projektbeschreibung ansehen

Mathematikunterricht motivationsförderlich gestalten
Phase: Planung

Projekt 003
Topologie der Flächen
Phase: Evaluation
1. Zyklus
  • Projektstart: 01.03.2010
  • Mathematikdidaktische Fragestellung:
    Mathematikdidaktische Fragestellung: Wie kann Mathematikunterricht für Schüler gestaltet werden, der ausgehend von vertrauten Phänomenen, durch für sie nachvollziehbare Handlungen zu interessanten Zusammenhängen der Flächentopologie und den dazu nötigen Konzepten führt?
Projektbeschreibung ansehen

Topologie der Flächen
Phase: Evaluation

Projekt 004
Kreativität mit Zahlenteufel
Phase: Praxis
1. Zyklus
  • Projektstart: 30.08.2010
  • Mathematikdidaktische Fragestellung:
    Wie kann man Schüler eigene divergente Kreativität in der elementaren Zahlentheorie und bei der Entwicklung ihres Zahlbegriffs entwickeln lassen?
Projektbeschreibung ansehen

Kreativität mit Zahlenteufel
Phase: Praxis

Registrierung

Registrierung

Hier erhalten Sie nähere Informationen zur Registrierung. Sie ermöglicht Ihnen, Unterrichtseinheiten herunterladen und an Projekten teilnehmen zu können.

Jetzt registrieren
Das sagen die Teilnehmer

Das sagen die Teilnehmer

Matthias Lippert, Röntgen Gymnasium Lennep

» math-il.de zeigt vielfältige Möglichkeiten auf, meine Schülerinnen und Schüler in und außerhalb des Unterrichts für Mathematik zu begeistern. Ich kann bei math-il.de eigene Ideen und Ansichten einbringen und erhalte Rückmeldungen von Kolleginnen und Kollegen wie auch von Beteiligten der Forschung. Dies hilft mir, meinen eigenen Mathematikunterricht weiterzuentwickeln. «

Fertige Unterrichtseinheiten

Fertige Unterrichtseinheiten

Erfolgreich abgeschlossene Projekte

Zu den Unterrichtseinheiten
Eigenes Projekt vorschlagen

Eigenes Projekt vorschlagen

Sie erkennen in Ihrem Unterricht mathematikdidaktische Fragen und Entwicklungsmöglichkeiten. Sie möchten ein Projekt vorschlagen? Schreiben Sie uns!

Zum Projektvorschlag
Passwort vergessen?

Geben Sie bitte hier Ihre E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten Ihr Passwort in Kürze per E-Mail.

Bitte Überprüfen Sie Ihr E-Mail-Konto für den Bestätigungslink.
Schließen
Bevor Sie sich für das Projekt bewerben, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren
Sie sich für math-il.de
Passwort vergessen?
Schließen
Schließen